M2 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

100 Jahre HSV

100 Jahre Logo

Bilder zum Wochenende:

https://www.dropbox.com/sh/c45nllp8t19cz0d/AAA7Kam6WI5SCva9vi-8jGAva?dl=0&fbclid=PAAaZ2kunq0Oy2l4h1ooHEbcbbgev061jDmPHCr-cCMdCReq3EtZ85pd3aRP8

 

Die Pulsnitzer feiern an drei tollen Tagen ihr 100-jähriges Jubiläum des Handballes in Pulsnitz seit 1923

Als Festredner brachte Urgestein Tobias Liebscher bei allen Überlegungen zum Bestehen, zum Handball und vor allem zum Verein HSV 1923 Pulsnitz e.V. die Sache auf den Punkt: „Der Verein, das sind alle Mitglieder, alle großen und kleinen Sportlerinnen und Sportler, alle Übungsleiter, Trainer, Schieds- und Kampfrichter, alle Unterstützer, Freunde, Förderer und Gönner. Wir feiern also uns.“

Anfangs erinnerte Liebscher an den Urvater des Pulsnitzer Handball, den Turner Paul Boden, der 1923 die erste Handball-Mannschaft ins Leben gerufen hatte. Dankend erinnerte er an alle Verantwortungsträger, die den Verein durch häufig herausfordernde 100 Jahre führten. Viel wurde in den vergangenen Jahrzehnten durch sie dafür getan, trotz aller Änderungen, die Rahmenbedingungen zu schaffen und zu erhalten, allen „Sportlerinnen und Sportlern optimale Bedingungen für sportliche Höchstleistungen und Erfolge zur Verfügung zu stellen.“ Ausdruck dessen sind in der Anfangszeit „Hart- und Rasenplätze, später der Umbau der Gaststätte ‚Kante‘ zur Sportstätte und heute die moderne Sporthalle und das vor kurzem komplett erneuerte Stadion im Sportkomplex an der Hempelstraße.“ Letzteres ist inzwischen auch Domizil und beste Trainingsstätte für die Leichtathleten im Verein. Zusammenfassend wollte Liebscher keine Generation oder Mannschaft hervorheben, da weder Zeiten, Umstände, Leistungsniveau und Entwicklungen vergleichbar sind. So haben es letztlich die Verantwortlichen für Planung und Durchführung der Events gesehen und im Wesentlichen auf das Hier und Heute abgezielt. Vorweggenommen muss besonders das Engagement von Christian Weißenfeld und seinem Org.-Team herausgestellt werden, ohne die die drei tollen Tage nicht möglich waren.

Tag 1 – Der Freitag in der Sporthalle

Lange vor Beginn war die Tribüne schon gut gefüllt und die Stimmung prächtig. Dabei galt die Vorfreude den aktuellen Teams als auch den eintreffenden Ehemaligen Spielern und Spielerinnen. Da machte es auch nichts aus, wenn vielleicht der oder die Eine unberücksichtigt blieb, jedenfalls platzte das Kontingent auf den Wechselbänken aus allen Nähten. Es ging nicht um Sieg und Niederlage, sondern um den gemeinsamen Spaß an der Freude zum Handball. Dabei hatten es die Bezirksligafrauen mit den Damen der älteren Semester und teils Reaktivierten genauso wenig leicht wie später die Männer. Immer auf Augenhöhe boten beide Damenteams eine ansehnliche Begegnung mit super Einlagen. Auch wenn am Ende der Vorsprung für die Aktiven etwas deutlicher wurde, so wurde allen geziemend Beifall geboten. Deutlich schwerer hatten es die Verbandsliga-Männer, die es mit einem Mix von erfahrenen und teils aktuellen Spielern zu tun hatten. Hier wogte die Partie hin und her und am Ende gab es einen knappen Erfolg der „Alten“. Die Ergebnisse werden hier in beiden Fällen absichtlich verschwiegen, denn insgesamt stand die Begegnung von Freunden und Freundinnen im Vordergrund und nicht das sonst zähe Ringen um die Erfolge. Untermalt wurde alles durch Musik, Sprach- und Tanzeinlagen. Auch danach wurde lange zusammen gesessen, gefachsimpelt, in Erinnerungen geschwelgt und ausgiebig bei Disco-Musik sowie bester Bewirtung gefeiert.

Tag 2 – Der Sonnabend mit Spielen auf dem Kunstrasen, Festrede und Ehrungen

An beiden Tagen kamen auch die Pulsnitzer Jugendteams in Turnieren mit vielen Gästen auf ihre Kosten und Einsätze, genauso wie die Leichtathleten mit eigenen Programmen. Im Mittelpunkt des Handballinteresses stand allerdings die Vorrunde des Turniers der Damen und Herren mit jeweils acht Mannschaften. Auch dabei ging es auf ungewohntem Kunstrasen heftig aber fair zur Sache. Am frühen Abend trafen sich dann alle bei der Festrede, die eingangs bereits erwähnt wurde. Höhepunkte war die Ehrung verdienstvoller Akteure und Akteurinnen. Das Team Bambini mit Rolf Wimmer, Monika Wimmer, Martina Lautner, Anett Lautner, Roland Lautner, Angelika Jüngling, Petra Schäfer und Christine Heinrich erhielten Vereins-Ehrengeschenke so wie auch Veit Eppendorfer, Andreas Lemke, Steffen Bienek, Birgit Oswald und Dieter Braunsdorf. Jeweils mit der HVS-Ehrennadel in Bronze wurden Oliver Lüttke und Dennis Bienek ausgezeichnet. Die Ehrungen galten auch als Dank an alle Anderen. Ihre eigenen Ehrungen und Auszeichnungen zelebrierten die Leichtathleten als eigenständige Sektion des Vereins. Anschließen wurde mit vielen weiteren Gästen, auch aus der Stadt und Umgebung Party gemacht. Gleich zwei DJs mit Tommy und Romano sorgten für Musik und Stimmung bis in die Sommer-Nacht hinein.

Tag 3 – Der Sonntag Kleinfeld-Kunstrasenhandball und Schnuppertraining

Alle 16 Erwachsenenteams mussten nochmals zu schweißtreibenden Spielen antreten. Dabei ging es um die jeweiligen Platzierungen sowie die Endspiele. Bei den Frauen gab es ein rassiges Match zwischen Sachsenligist Bischofswerda und Sachsenliga-Aufsteiger MSV Dresden. Letztere gewannen dann auch das Turnier. Bei den Männern hatten es die Pulsnitzer Verbandsligisten mit dem Bezirksliga-Aufsteiger LHV Hoyerswerda 2. zu tun und siegten im Finale ebenfalls. Ergebnisse waren letztendlich unwichtig, Hauptsache alle hatten reichlich Spaß und Freude an den Treffen.

Endplatzierungen Frauen: 

1.MSV Dresden 

2.VfB 1999 Bischofswerda

3.HSV 1923 Pulsnitz

4.Mix-Team (Rotkäppchen Trocken)

5.ESV Dresden

6.USV TU Dresden 

7.Radeberger SV 

8.SG Obergurig/Cunewalde                                                              

Endstand Männer:

1.HSV 1923 Pulsnitz     

2.LHV Hoyerswerda 2.

3.Radeberger SV 

4.Partnerstadt Zlotoryja     

5.SG Oberlichtenau 

6.TSV 1865 Ohorn  

7.Dynamische Bierte  

8.Stefan & Friends

Zusätzlich gab es Applaus und Geschenke an die Schiris, DJ Spotify und das Org.-Team. Alle drei Tage gingen mit vielen Gästen, großem Zuspruch und Dank an alle Akteure und Organisatoren zu Ende. Gerade die Verantwortliche kamen mächtig ins Schwitzen, ließ an den Tagen die Sonne kaum Luft ins Feierareal, so dass viele die kühlere Halle oder den Schatten suchten.

Die Stimmen der Vereinsvorstände:

Jens Mager (Vorstand Spielbetrieb):

„Ich bin stolz zu einem Verein zu gehören, den es nun schon seit 100 Jahren gibt. Viele Vereine haben das nicht geschafft. Es ist toll, das nun in Pulsnitz erreicht zu haben. Es ist mittlerweile auch keine Selbstverständlichkeit mehr, dass wir in fast allen Altersklassen des männlichen Nachwuchses sowie bei den Frauen und Männer am Ball sind. Es ist und bleibt nicht einfach, kontinuierlich ein solches Level zu halten.“

Daniel Schwenke (Vorstand Finanzen): 

Es ist toll, dass wir mit dem Wetter so belohnt wurden. Mein besonderer Dank geht an Christian Weißenfeld mit seinem Orgteam, das anderthalb Jahre in die Vorbereitungen investierte. Dank gilt auch den Sponsoren, die sich für das Fest extra finanziell beteiligten. Danke an alle, die den Verein so unterstützten. Security, GEMA,, Mieten, DJ, Vorfinanzierungen usw., das alles war zu stemmen. Super, dass viele Leute an Bord geholt wurden, mitzogen und ein gutes Team bildeten.“

Eberhard Neumann

Aktuelles

Kontakt

HSV 1923 Pulsnitz e.V.

 

Großröhrsdorfer Straße 53
01896 Pulsnitz

 

Telefon: 0162 / 9616745
E-Mail:

Anfahrt