Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteM2 | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

M1: Pulsnitz mit Auftaktsieg ins Neue Jahr und weiterem Schritt zum Klassenerhalt (Nachtrag zum 08.01.2023)

16. 01. 2023

Im ersten Saisonspiel des Jahres 2023 gewinnen die Lemke-Männer daheim gegen den HSV Dresden II zwar knapp mit nur einem Tor Unterschied 33:32 (19:19), aber auch durchaus verdient.

Sie hatten sich den Heimsieg auf die Fahnen geschrieben und wollten unbedingt umsetzen, was sie sich seit dem letzten Spiel 2022 vorgenommen und trainiert hatten. Die Pulsnitzer Männer gingen optimistisch und vor allem hoch motiviert in die Partie mit den Elbflorenzern. Natürlich war ihnen klar, dass die Umsetzung des Planes kein leichtes Unterfangen würde, war doch die Stärke des Gegners hinlänglich bekannt. Und einfach zu bespielen war der auch nicht wegen seiner Individualität und ausbilderischen Güte. So mussten vor allem Konzentration, Zielstrebigkeit und etwas mehr Cleverness als zuletzt dagegen gesetzt werden. Zumindest vorweggenommen; streckenweise gelang das recht gut, aber auch die bekannten Schwächemomente blieben nicht aus. Nur im Gegensatz zu vorangegangenen Spielen konnten diesmal die recht gut kompensiert und überstanden werden. Das gelang vor allem auch gut durch die solide und starke Leistung von Schlussmann Oliver Scholze, oft auch in Verbindung mit dem Abwehrverbund. Am gefährlichsten waren dabei noch die durch die Abwehr geworfenen halbhohen platzierten Bälle, die mehrfach den Weg ins Netz fanden. Allerdings wurde auch eine Reihe von Würfen abgefangen und zu schnellen Gegenstößen genutzt. Bei etwas mehr Treffsicherheit dabei konnten das Ergebnis auch höher ausfallen und Zittermomente vermieden werden. Selbst Trainer Lemke fand somit wenig Ansatzpunkte für Kritik: „Wir haben das erste Spiel 23 gewonnen. Es war ein verdienter Sieg und nicht einfach zu spielen. Was gespielt wurde, war okay und die Abwehr hat gut gearbeitet. Die letzten Minuten hätten etwas cleverer gespielt werden müssen, aber es ist wichtig, so ein Spiel zu gewinnen. So können wir jetzt im oberen Mittelfeld mitspielen und hoffnungsvoll auf die Rückrunde warten. Die fehlenden zwei Punkte müssen jetzt schnell geholt werden – Lemke meinte da unter anderem das Pirnaspiel (Red.) – und der Mittelblock war diesmal in Ordnung, wir waren besser und cleverer als im letzten Auswärtsspiel. Auch heute haben wir den Gegner in der ersten Halbzeit stark gemacht und durch eigene Fehler zu einfachen Toren eingeladen. Am Ende hat das Team ordentlich gekämpft, immer wieder nachgelegt und die Köpfe oben behalten. Jetzt gilt es, gegen Rietschen zu gewinnen und die nächsten Heimspiele siegreich zu gestalten. Wenn wir das Spiel gegen Dresden konservieren, können wir uns auch noch steigern.“ Damit hat Lemke gleich den Ausblick für die nächsten Aufgaben gegeben. Am Sonntag gilt es ab 16 Uhr das Heimspiel im Pulsnitzer Sportforum ebenfalls siegreich zu gestalten. Dazu hoffen die Männer um Scholze, Schulze und Co. auf eine volle Halle und beste Unterstützung von der Tribüne. Immerhin soll ein weiterer Schritt der Stabilisierung und zum Klassenerhalt gegangen werden.

Gegen Dresden spielten: Scholze, Herms; Drescher (2), Krahl (1), Jung (4), Küster, Johne (6), Lüttke (1), Drabant (3), Schöne (1), Ziesche (7/1) und Schulze (8).

Eberhard Neumann

 

Aktuelles

Kontakt

HSV 1923 Pulsnitz e.V.

 

Großröhrsdorfer Straße 53
01896 Pulsnitz

 

Telefon: 0162 / 9616745
E-Mail:

Anfahrt