M2 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vorschau 02./03.10.2021

Sie läuft erst einmal, die Saison 2021/22. Wie lange, müssen die nächsten Wochen zeigen. Für den Kreis Bautzen gelten seit vergangenem Sonntag wieder verschärfte Vorgaben, die Spieler wie auch Zuschauer betreffen. Wer da als Verein nicht gleich die nötigen Bedingungen und vor allem ehrenamtlichen Kräfte aufbieten kann, der könnte auch ohne Zuschauerunterstützung spielen. Am ersten Heimspiel-Wochenende hoffen die Pulsnitzer natürlich auf diese Hilfen.

Verbandsliga Männer

Das war für die Männer des HSV 1923 Pulsnitz erst mal ein Schuss in den Ofen. Viel gegen Niederau vorgenommen, sah es auch lange so aus, als würde ein Punktgewinn möglich sein. Dann brachen Chaos und Stress über das junge Team herein und weg waren die Zähler. Das soll nun im ersten Heimspiel anders werden. Wieder gehen die Männer von Andreas Lemke hoch motiviert in die Partie. Doch kein anderer Gegner als einer der Ligafavoriten gibt in Pulsnitz seine Aufwartung. Gegen den HSV Dresden II wurde in der kurzen vergangenen Saison nur mit einem Tor verloren; 26:27 hieß es damals. Wie jetzt gegen Niederau machten sich da die Instabilität in der Abwehr und die zu geringe Treffsicherheit bemerkbar. Am Sonntag ab 16 Uhr soll das jetzt anders werden. Natürlich kann sich jeder die nötige Cleverness nur über Spiele und Wettkämpfe aneignen. Aber Lemke wähnt sich da auf einem guten Weg: „Gegen Niederau machten uns noch die Randprobleme zu schaffen, das wird in Pulsnitz nicht so sein. Ich erwarte ein attraktives Spiel, da die Gäste ebenfalls mehr den Spielgedanken im Vordergrund sehen. Ich hoffen auch, dass wir an die erste Hälfte von Niederau anknüpfen können. Das bedeutet, auch im Angriff zuzulegen. In der Woche gibt es viel zu reden und auszuwerten. Im Spiel wird dann die Tagesform entscheidend sein. Wir müssen so lange als möglich gegenhalten.“ Wenn es also nach dem Coach geht, sollten die Punkte in Pulsnitz bleiben. Aufgabe seiner Jungs ist es nun dafür auf ganzer Linie den Nachweis zu bringen. 

Ostsachsenliga Frauen

Die Frauen vom HSV 1923 Pulsnitz waren beim Spiel in Niesky gut drauf und verloren mit 24:23 (10:13) nur ganz knapp und letztlich unverdient. Schon aus dem Halbzeitstand ergibt sich, dass sie gute Chancen auf den ersten Erfolg im ersten Spiel hatten. Mit drei Treffern in Folge kamen sie auch gut in die Partie, verloren dann etwas den Faden und gerieten nach zwölf Minuten in Rückstand. Sie erholten sich und lagen zur Pause wieder mit drei Toren vorn. Drei, vier Tore blieben sie weiter in Vorhand, ehe sich das Spiel nach 48 Minuten wieder drehte, aber sie kamen zurück. In der 54. Minute gab es beim 22:23 die letzte Führung und auch trotz Überzahl zum Ende wurde weder das Remis, noch der mögliche Sieg erkämpft. Dennoch kann die Partie Maßstab für die kommenden sein. Da wird es schon am Sonntag ab 12 Uhr noch schwerer, wenn es zu Hause gegen Zittau geht. Um zu siegen, müssen sich die Damen von Gabriele Kay und Heike Schimang weiter steigern. Immerhin konnten die Gäste die ersten beiden Zähler feiern durch Punkte am Grünen Tisch gegen Bischofswerda. 

Ostsachsenklasse Männer

Den Männern der zweiten Mannschaft des HSV ging es beim ersten Punktspiel ähnlich wie den Frauen. Auch sie verloren mit 27:26 in Hoyerswerda äußerst knapp. Auch hier entwickelte sich die Partie fast analog zu den Frauen. Die Zwei-Tore-Anfangsführung ging nach acht Minuten verloren. Danach blieb die Partie ausgeglichen bei wechselnder Führung beider Teams. Die letzte Pulsnitzer Führung gelang in der 51. Minute. Trotz Ausgleich anderthalb Minuten vor dem Ende gelang ein Punktgewinn nicht mehr. Der soll nun am Sonntag ab 14 Uhr in eigener Halle nachgeholt werden. Gegen die Spielgemeinschaft Eibau/Zittau kann Übungsleiter Christian Weißenfeld hoffentlich aus den Vollen schöpfen. Jedenfalls stellt er sein Team auf ein ordentliches Spiel ein, das unbedingt den ersten Erfolg will. 

Westlausitzliga Männer

Die Männer der Pulsnitzer Dritten beginnen später.

Weitere Ansetzungen

In der NW-Ostsachsenliga spielt die A-Jugend der SG Pulsnitz/Oberlichtenau am Sonnabend ab 14 Uhr bei Neugersdorf, die MJB am Sonnabend um 11.15 Uhr nach 22:17-Sieg über Cunewalde/Sohland auch bei Neugersdorf und die MJC ebenda um 10.30 Uhr.

Eberhard Neumann

 

Aktuelles

Kontakt

HSV 1923 Pulsnitz e.V.

 

Großröhrsdorfer Straße 53
01896 Pulsnitz

 

Telefon: 0162 / 9616745
E-Mail:

Anfahrt