M2: HSV feiert deutlichen 33:24-Auswärtssieg in Görlitz
NSV Gelb-Weiß Görlitz - HSV 1923 Pulsnitz 2. 24:33 (13:15)
Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung hat die zweite Männermannschaft des HSV 1923 Pulsnitz am Samstagabend beim NSV Gelb-Weiß Görlitz einen verdienten Auswärtssieg eingefahren. Nach einer noch umkämpften ersten Halbzeit und einer 15:13-Pausenführung legten die Pulsnitzer nach dem Seitenwechsel entscheidend nach und nahmen am Ende souverän beide Punkte mit nach Hause.
Die Pulsnitzer erwischten in der Görlitzer Jahnsporthalle einen guten Start. Sebastian Weißbach eröffnete bereits nach 31 Sekunden den Torreigen, wenig später sorgten Jakob Fritsche und erneut Weißbach für eine schnelle 3:1-Führung. Die Gastgeber ließen sich davon allerdings nicht beeindrucken und glichen beim 3:3 wieder aus. In der Folge entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Begegnung. Pulsnitz schaffte es jedoch immer wieder, sich kleinere Vorteile zu erarbeiten. Über 3:5 und 4:8 setzte sich der HSV erstmals etwas deutlicher ab. Vor allem Jakob Fritsche zeigte sich in dieser Phase treffsicher und steuerte mehrere wichtige Tore bei. Görlitz blieb jedoch hartnäckig und nutzte einige Möglichkeiten, um den Rückstand wieder zu verkürzen. Mitte der ersten Halbzeit stand es 6:9, wenig später 8:11. Die Partie blieb damit offen. Auch einige Zeitstrafen und Fehlwürfe auf beiden Seiten sorgten dafür, dass kein richtiger Spielfluss entstand. In der Schlussphase der ersten 30 Minuten kam Görlitz noch einmal näher heran. Nachdem Pulsnitz zwischenzeitlich mit 15:12 führte, erzielten die Gastgeber wenige Sekunden vor der Pause den Treffer zum 13:15-Halbzeitstand. Für den HSV war damit klar: Zwei Tore Vorsprung waren ein kleines Polster, entschieden war die Partie aber noch lange nicht.
Starker Start in die zweite Halbzeit bringt die Vorentscheidung
Nach dem Seitenwechsel zeigte Pulsnitz dann eine seiner stärksten Phasen des Abends. Zwar fiel zunächst das 14:15, doch anschließend übernahm der HSV zunehmend die Kontrolle. John Eppendorfer, David Gersdorf, Sebastian Weißbach, Jonas Richter und Jakob Fritsche sorgten mit ihren Treffern dafür, dass aus dem knappen Vorsprung innerhalb weniger Minuten ein deutliches 20:15 wurde. Görlitz reagierte beim Stand von 15:20 mit einer Auszeit, doch auch danach blieb Pulsnitz offensiv gefährlich. Über 22:15 und 23:16 wuchs der Vorsprung weiter an. Besonders erfreulich war dabei, dass die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt werden konnte. Auch als die Gastgeber noch einmal versuchten, über mehr Tempo und eine aggressivere Spielweise zurückzukommen, behielt der HSV die Kontrolle. Görlitz verkürzte zwischenzeitlich auf 20:28 beziehungsweise 22:28, doch wirklich in Gefahr geriet der Pulsnitzer Vorsprung nicht mehr. David Gersdorf und Sebastian Weißbach sorgten anschließend mit weiteren Treffern wieder für klare Verhältnisse. Beim 23:31 rund fünf Minuten vor Schluss war die Entscheidung endgültig gefallen. Stefan Lembke erhöhte anschließend auf 32 Tore, ehe Jakob Fritsche mit seinem siebten Treffer das 33. Pulsnitzer Tor erzielte. Den Schlusspunkt setzte Görlitz zum Endstand von 24:33.
Geschlossene Mannschaftsleistung mit mehreren starken Torschützen
Ein Blick auf die Torschützenliste unterstreicht die mannschaftliche Leistung. Mit jeweils sieben Treffern waren Jakob Fritsche und David Gersdorf die erfolgreichsten Pulsnitzer Werfer. Sebastian Weißbach folgte mit starken sechs Toren. Jonas Richter erzielte vier Treffer, Ronny Kuban und John Eppendorfer jeweils drei. Jonathan Spillmann, Leon Gebler und Stefan Lembke trugen sich ebenfalls in die Torschützenliste ein.
Bemerkenswert war vor allem die Entwicklung des Spiels: Während Görlitz die Partie in der ersten Halbzeit noch weitgehend offenhalten konnte, steigerte sich Pulsnitz nach der Pause deutlich. Aus der knappen Pausenführung wurde durch eine konzentrierte Phase schnell ein komfortabler Vorsprung. Diesen ließ sich die Mannschaft anschließend nicht mehr nehmen.
So stand nach 60 Minuten ein, auch in dieser Höhe, verdienter 33:24-Auswärtserfolg für den HSV 1923 Pulsnitz 2. zu Buche. Eine konzentrierte zweite Halbzeit, eine breite Verteilung der Tore und eine wiederholt gute Mannschaftsleistung bildeten die Grundlage für die nächsten zwei Punkte, dieses Mal in Görlitz.
(DZ)
Für den HSV 1923 Pulsnitz 2. spielten:
Ronny Kuban (3); John Eppendorfer (3); Jonas Richter (4); Jonathan Spillmann (1); Paul-Sebastian Bach; David Gersdorf (7/1); Stefan Lembke (1); Jakob Fritsche (7); Stebastian Weißbach (6); Leon Gebler (1); Im Tor: Steve Beyer
Bild zur Meldung: M2: HSV feiert deutlichen 33:24-Auswärtssieg in Görlitz







