Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteM2 | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vorschau 18./19.09.2021 - Saisonvorschau

18. 09. 2021

Vorschau 18./19.09.2021

Die HandballerInnen gehen wieder auf Tour

 

Die Corona-Zwangspause ist endlich vorbei und das Pflichtspielgeschehen kann jetzt auch für die Pulsnitzer HandballerInnen wieder – wenn auch teilweise mit zeitlichem Versatz – ganz neu beginnen. Verband und Vereine haben alle Voraussetzungen geschaffen, dass eine Saison 2021/22 in Gang gesetzt werden kann. Unter Beachtung der politischen Vorgaben gelten vorerst strikte Hygiene-Vorschriften, die aber hoffen lassen. Los geht es am kommenden Wochenende mit dem Pokal, der zuerst die Männer auf den Plan ruft.

 

HVS-Landskron-Pokal Männer.

 

Der HSV 1923 Pulsnitz ist beim Bezirksligisten VfB Lengenfeld gefordert. Da alle Teams, egal welcher Klasse und Liga, beinahe bei Null beginnen, ergeben sich ähnliche Vorbedingungen und Voraussetzungen. Quervergleiche sind bis auf die Erkenntnisse einiger Vorbereitungsspiele nicht möglich. Die Männer des HSV gehen unter der bewährten Leitung von Trainer Andreas Lemke und mit dem gleichen Kader wie in der Vorsaison an den Start. Es gibt weder Zu- noch Abgänge. So darf gehofft werden, dass die Pause gut genutzt wurde und alle gesund, motiviert und zielstrebig in die Saison starten. Kontrahent Lengenfeld ist zu Beginn ein wohl machbarer und aufbauender Gegner. Der Chemnitzer Bezirksligist und Bezirks-Pokalvertreter belegte in der letzten, abgeschlossenen Saison nach Quotientenregelung Rang acht. Auch das dürfte wenig aussagekräftig sein. So müssen sich die Pulsnitzer wieder auf das eigene Können und Spiel konzentrieren und beweisen, was geht. Seit dem 11.11.2020 sind 322 Tage ohne Pflichtspiel für sie vergangen. So sind alle heiß und erwartungsfroh. Der Abschluss der abgebrochenen Serie 2020/21 war vielversprechend, wurde doch nach fünf meist knapp verlorenen Punktspielen im Pokal der erste Sieg gefeiert. Das damalige Problem lag zumeist in der Abwehr, die inzwischen stabilisiert sein sollte. Bei einem Sieg gegen Lengenfeld kommt es in Runde eins des sächsischen Landespokals zur Begegnung mit dem NSV Görlitz oder, was zu erwarten ist, Lok Leipzig Mitte, also zwei guten Bekannten. Zuvor folgt das erste Auswärts-Punktespiel in der Verbandsliga am 26.09. bei starken Niederauern und das erste Heimspiel am 03.10. gegen den unbequemen HSV Dresden II. Für Lemke und das Team geht es nun darum, endlich Siege einzufahren und in eine Erfolgsspur zu finden. Der Anfang soll demnach am Sonntag (19.09.) um 15 Uhr in Lengenfeld gemacht werden.

 

Ostsachsenliga Frauen.

 

Die Frauen vom HSV 1923 Pulsnitz mussten wegen Corona genauso pausieren und nun noch etwas mit dem Start warten. Los geht es für das Team von Gabriele Kay und Heike Schimang am 26.09. in Niesky mit dem ersten Auswärtsspiel und am 03.10. mit dem schweren Heimspiel gegen Zittau. Der Kader ist zusammen geblieben. Die Pulsnitzerinnen müssen sich in einem großen Feld von insgesamt elf Bezirksligateams behaupten. Der Ostsachsenpokal beginnt erst im Dezember. Weitere Neuigkeiten folgen später.

 

Ostsachsenklasse Männer.

 

Ziemlich schwer taten sich die Männer der zweiten Mannschaft des HSV auch in der abgebrochenen Saison 2020/21 und wollen nun mit Trainer Christian Weißenfeld wieder neu angreifen. Allerdings wird es keine aufbauende Saison – ungeachtet möglicher Corona-Einschränkungen – durch die geringe Anzahl von Mannschaften. Lediglich sieben Gegner warten auf die Pulsnitzer, sodass es ohnehin nur zu einer zerrissenen Rumpfsaison kommen wird. Das erste Auswärtsspiel ist der Einstieg in die Pflichtspielsaison am 25.09. beim LHV Hoyerswerda II und das erste Heimspiel folgt am 03.10. gegen Eibau/Zittau. Unerklärlich bleibt, dass im Bezirk bei neun Teams OSL und acht in der OSK kein leistungsfördernderer Modus gefunden wurde. Der Bezirkspokal startet ebenfalls erst im Dezember.

 

Westlausitzliga Männer Staffel 2.

 

Die Männer der Pulsnitzer Dritten haben noch länger Pause, da für sie die Saison noch später beginnt. Dann sind bei steigenden Inzidenzen möglicherweise schon wieder alle Messen gelesen. Schade wäre es auf alle Fälle, wenn es abermals zum Abbruch ohne Spiele käme. Warum der Kreis nicht früher beginnt, ist sowieso schwer erklärbar.

 

Weitere Ansetzungen

 

In der NW-Ostsachsenliga spielen die Pulsnitzer in der bewährten Spielgemeinschaft mit Oberlichtenau mit MJA (02.10./5 Teams), MJB (25.09./7 Teams) und MJC 26.09./10 Teams). Alle anderen Teams werden später vorgestellt.

 

Eberhard Neumann

 

Aktuelles

Kontakt

HSV 1923 Pulsnitz e.V.

 

Großröhrsdorfer Straße 53
01896 Pulsnitz

 

Telefon: 0162 / 9616745
E-Mail:

Anfahrt