Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteM2 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

MJA: Saisonabschluss mit weiterer Niederlage

01. 05. 2023

SG Pulsnitz/Oberlichtenau - TSV Einheit Claußnitz 24:28 (13:12)

 

Zum Saisonfinale war ein Sieg die klare Zielstellung. Hatte es beim Hinspiel ein Remis gegeben, so wollte die Mannschaft nun mit einer überzeugenden Leistung beide Punkte in Pulsnitz behalten.

 

Der Start in die Partie war gut. Ausgeglichen ging es hin und her. Meist legten unsere Jungs vor und der Gegner zog nach. Was auffiel, die SG spielte eine sehr körperbetonte und aggressive Abwehr, was von den Schiedsrichtern mit 7 Zeitstrafen und 11 Strafwürfen im Spiel „honoriert“ wurde. Dagegen standen (nur) 2 Zeitstrafen und 4 Siebenmeter zu Lasten der Gäste. Auch N. Oswald bekam in den ersten 5 Minuten gleich 2 Freie zu fassen, was zusätzlich Sicherheit geben sollte. Der Claußnitzer-Linksaußen war heute, entgegen dem Hinspiel, kein Faktor. Dafür aber die Nr. 9 der Gäste mit 17 Treffern im Spiel. Zwischendurch mussten die Jungs eine doppelte Unterzahl überstehen, was mit einem 2:1 prima gelang. So ging es über die Spielstände 4:3 / 6:6 / 9:8 in die 19. Minute, als die Gäste-Bank zur ersten Auszeit griff. Kurz darauf die 10:8-Führung, erstmals 2 Tore vor. 5 Minuten vor der Pause, zur richtigen Zeit, das Time-out der SG-Bank (10:9). Danach packte die Mannschaft nochmal 2 Treffer drauf, zur ersten 3 Tore-Führung (12:9). Nun hieß es, diesen Vorsprung mit in die Halbzeitpause zu nehmen. Aber der Schlendrian zog etwas ein, so dass die Gäste 8 Sekunden vor der Pausensirene das 12:12 warfen. In den verbleibenden Sekunden bekam die SG noch einen Freiwurf zugesprochen, den P. Brückner, nachdem die Uhr heruntergelaufen war, direkt zur umjubelten Pausenführung verwandelte.

Bereits nach gespielten 1:30 in der 2.Hälfte war die 3 Tore-Vorsprung wieder hergestellt (15:12). Aber auch im 2. Durchgang waren sie immer wieder in Unterzahl durch verhängte Zeitstrafen. Trotzdem hielt diese Führung (17:14 / 20:17) bis zur 40. Minute. Doch danach kippte die Partie, denn unsere Jungs warfen 9 Minuten kein Tor, was die Trefferquote in Halbzeit 2 von 76% (1. Halbzeit) auf 58 % sinken ließ. Der Gegner hingegen war in diesem Zeitraum 5x in Folge erfolgreich und drehte das Spiel (20:22). Dahinein die 2. Auszeit der SG-Bank. Bis zum 22:23 in der 50. Minute blieb die Mannschaft dran. Die Gäste waren beim Siebenmeter auch im Glück, 2x bekam der Schütze den Pfosten-Abpraller zurück und verwandelte im 2. Versuch. 8 Minuten vor dem Abpfiff, die SG wiedermal in Unterzahl, gab es 3 Gäste-Tore in Folge zum 22:26, die vermeintliche Entscheidung. Als J. Richter 4 Minuten vor dem Ende einen Konter lief und gefoult wurde, gab es richtigerweise glatt Rot. Dies hatte aber keine Bedeutung mehr auf den Spielausgang.

Die SG verlor diese Begegnung, weil sie den Vorsprung im 2. Abschnitt nicht über die Ziellinie brachte. Mit einem mageren Punkt in diesen Platzierungsspielen belegen sie in der Abschlusstabelle Platz 11 der 4 Bezirks-Staffeln. Sicherlich ein wenig enttäuschend, denn es war mehr drin.

 

Die MJA verabschiedet sich damit in die Sommerpause und bedankt sich bei allen Fans und Sympathisanten für die Unterstützung. Sie nimmt natürlich am A-Jugend-Turnier im Rahmen des 100-jährigen Vereinsjubiläums des HSV vom 07.-09.07. teil.

In der neuen Saison wird wieder eine MJA an den Start gehen, mit unwesentlich anderem Gesicht. Wie und wo der Spielbetrieb stattfinden wird, ist noch offen, richtet sich nach den Mannschaftsmeldungen. (StB)

 

Für die SG Pulsnitz/Oberlichtenau spielten:

Justus Lieback (5); Jonas Richter (6/3); Albert Bergmann; Robert Schwann (2); Louis Gebauer (3); Paul-Sebastian Bach (2); Marc Heinrich; Peter Brückner (6/1); Leon Hantuschke Im Tor: Nicklas Oswald

 

Bild zur Meldung: MJA: Saisonabschluss mit weiterer Niederlage

Aktuelles

Kontakt

HSV 1923 Pulsnitz e.V.

 

Großröhrsdorfer Straße 53
01896 Pulsnitz

 

Telefon: 0162 / 9616745
E-Mail:

Anfahrt