MJB: Heimsieg gegen die SG Cunewalde/Sohland

12. 03. 2023

SG Pulsnitz/Oberlichtenau SG Cunewalde/Sohland  34:25 (21:16)

 

An diesem Heimspieltag gegen die SG Cunewalde/Sohland, welche in der Tabelle einen Platz hinter der SG Pulsnitz/Oberlichtenau stehen, sollten nun endlich mal wieder Punkte her, zumal beim Hinspiel in Sohland die Punkte geteilt worden.

 

Leider fehlten bei der Heimmannschaft wieder einmal 4 Spieler. Aber die Gäste erschienen nur mit 7 Jungs, was konditionell eine Vorteil bieten sollte.

 

Das Spiel begann mit einem 2:0 Lauf der Heimmannschaft. Dieser Vorsprung sollte auch nicht wieder hergegeben werden. Bis zur 12 Minute beim Stand von 9:7 blieb das Spiel eng. Danach konnte sich unsere SG Schritt für Schritt weiter absetzen und zu Halbzeit stnd mit dem 21:16 ein 5 Tore Vorsprung an der Anzeigetafel.

 

Da solch ein Sprung in anderen Spielen auch schon mal wieder durch unkonzentrierte Phasen weggeworfen wurde, erfolgte in der Pause ein Apell weiterhin konzentriert, in der Abwehr aktiv zu sein und dann mit schnellen Angriffen einfache Tore zu erzielen. Dies gelang auc und so stand es nach einem 5:0 Lauf beim Stand von 28:20 in Minute 36 erstmals eine 8 Tore-Führung auf der Tafel, was die Gäste zu ihrer ersten Auszeit zwang. Der Vorsprung bleib aber komfortabel. Am geringsten war er bei 42:31 Minuten mit 6 Tagen. Aber in diesem Spiel brach die SG nicht wieder ein sondern legte mit einem 3:0 Lauf bis zum Spielenden noch einmal nach. Zur Krönung hielt Aron den 7m-Strafwurf in der letzten Spielminute, wodurch er vom Punkt ungeschlagen blieb und der Sieg mit 9 Toren Führung mit 34:25 an die SG Pulsnitz/Oberlichtenau ging.

 

Hervorzuheben war heute definitiv das Tempospiel. Das schnelle umschalten klappte sehr gut. Damit wurden auch mehrere Tore der Gäste durch einen schnellen Gegenangriff pulvorisiert. Einzig im Abschluss gab es noch einige Reserven. Da wurde gerade in Halbzeit 2 zu oft das Holz getroffen bzw. beim Wurf nicht der Torhüter angesehen und so nicht verwandelt werden konnte. Daran werden wir weiter arbeiten. Der Entstand hätte durchaus höher ausfallen können.

 

Nun ist erst mal eine kurze Pause bevor es zum verlegten Spiel am 1.4. nach Bischofswerda geht.


(TP)

 

SG Pulsnitz/Oberlichtenau spielte mit: P. Kühne (6), N. Furchner, B. Fischer (9), K. Mager; H. Bär (1), D. Gersdorf (13/1),, E. Jahnel (1), J. Richter (4) , Im Tor: A. Zschaler