MJD: Keine Chance gegen den Tabellenführer

04. 02. 2023

SG Pulsnitz/Oberlichtenau - SV Koweg Görlitz 03:29 (0:17)

 

Mit einer klaren Niederlage mussten sich unsere Jungs gegen Koweg geschlagen geben.

Alles begann mit einer Hiobsbotschaft. Einer der stärksten Mannschaftsteile, die Torwartposition, musste auf Grund Erkrankung umbesetzt werden. Ron Löschner erklärte sich bereit dies zu übernehmen. Weitere 2 Spieler fehlten Kur- und Krankheitsbedingt. Leider keine guten Voraussetzungen für diese ohnehin ungleiche Begegnung.

 

Der Gast, verlustpunktfrei mit Sachsenliga-Niveau, setzte unsere Jungs von der 1. Minute an, mit einer sehr offensiven und aggressiven Abwehr unter Druck. Dies mündete immer wieder in Ballverlusten auf Seiten der SG, die im 1. Abschnitt durch den Gegner fast ausschließlich im Konter in Tore umgemünzt wurden. Der Gastgeber hingegen rannte sich in der gegnerischen Abwehr fest, sah und nutzte, die sich ergebenden Räume, ob der offensiven Abwehr, leider nicht.

Dies wurde in der Halbzeitpause angesprochen. Analog dem Parteiball-Spiel sollte mehr Bewegung in den Angriff kommen, bei dem die Aufbaureihe, die in die Räume laufenden Mitspieler in Szene setzen sollten. Das gelang ganz gut, wenn die Neißestädter ihre 2. Reihe auf der Platte hatten. Bewertet man nur die 2. Halbzeit, stand es Mitte des 2. Abschnittes (30. Minute) dadurch nur 5:3 für die Gäste. Unsere Jungs rieben sich aber an der robusten Abwehr weiter auf, so dass es mitunter zu ringkampfähnlichen Situationen kam. Beim Betrachten des Endergebnisses ist noch ein positiver Aspekt zu finden. Die Mannschaft ist unter 30 Gegentoren geblieben und hat sich vom Favoriten nicht abschießen lassen.

 

Ich hatte es schon beim Hinspiel thematisiert und tu es heute wieder: Wem bringen die Spiele mit solchen Leistungsunterschieden etwas??? Weder dem Einen, noch dem Anderen. Die Dreiteilung Sachsenliga, Bezirk und Kreis wäre da genau richtig, aber einen Kreisspielbetrieb gibt es nur noch bis zur E-Jugend. Selbst mit anderen Spielkreisen, wie Dresden oder Elbe-Röder, wäre da was möglich. Die Gremien müssen es nur wollen.........

 

Bedingt auch durch die Winterferien sind jetzt 5 Wochen Pause. Erst am 11.03. tritt die Mannschaft zu ihrem nächsten Spiel an. Ab 9.30 Uhr geht es dann zu Hause gegen die SG Cunewalde/Sohland.

(StB)

 

Für die SG Pulsnitz/Oberlichtenau spielten:

Fabian Großmann; Noah Juretko; Jonas Hanusch; Emil Haufe; Matteo v. Wolffersdorf; Alex Kluge; Konrad Böhme; Robert Leuthold; Niklas Jursch; Ron Pittl (3) Im Tor: Ron Löschner

 

Bild zur Meldung: MJD: Keine Chance gegen den Tabellenführer