Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteM2 | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

MJA: Doppelspieltag bringt nun wohl das Saisonende

29. 01. 2023

Radebeuler HV - SG Pulsnitz/Oberlichtenau 40:20 (26:09)

SG Pulsnitz/Oberlichtenau - Radebeuler HV 22:35 (10:20)

 

Mit den 2 Niederlagen gegen den Tabellenführer Radebeul schließt die SG die Gruppenphase in der Staffel Ost mit Platz 5 ab und verpasst die Finalrunde mit der Staffel West, die mit Platz 4 noch erreicht wird. Nach jetzigem Stand ist dadurch die Saison unserer MJA beendet.

 

Am Samstag ging es mit nur 7 Mann zum Spitzenreiter, was keine Wechselmöglichkeit eröffnete. Neben der gewöhnungsbedürftigen Elbe-Sporthalle mit einer nicht gerade handballfreundlichen Dachkonstruktion (tiefhängende Stahlkonstruktion), galt auch Haftmittelverbot.

Schnell führte der Favorit mit 5:0 ehe unsere Jungs auf die Anzeigetafel kamen und zum 5:3 verkürzten. Aber der Gastgeber ließ nicht locker und setzte sich über die Spielstände 8:3 / 13:6 / 17:7 bis zur 19. Minute weiter ab. Die SG nahm sich immer wieder halbherzige Würfe, was die Trefferquote im Spiel auf unter 40% sinken ließ. Die Radebeuler spielten ihre Angriffe mit mehr Dynamik und Überzeugung, so dass der Vorsprung in Halbzeit 1 weiter wuchs (21:9 / 24:9 / 26:9).

Nach dem Wechsel wurde die SG-Abwehr aggressiver und etwas offensiver. Das hatte zumindest zur Folge, dass der Gastgeber seinen Vorsprung nicht weiter ausbauen konnte.

Eine Ergebniskorrektur war nicht möglich, aber ein 14:11 in der 2. Hälfte lässt sich doch sehen, zumal alle 6 Feldspieler durchspielen mussten. Diese intensive Abwehrarbeit sollte am darauffolgenden Tag seine Fortsetzung finden und natürlich eine verbesserte Wurfquote.

 

23 Stunden später die Neuauflage mit Anwurf in Pulsnitz. Die personelle Situation hatte sich nicht grundlegend verbessert. 1 Wechselspieler stand zur Verfügung, was sich im 2. Abschnitt wieder relativierte, da sich A. Bergmann an der Hand verletzte und nicht weiter machen konnte.

Der Beginn war ausgeglichen, 4:4 nach 11 Minuten. Danach setzte sich der Gast mit 4 Toren in Folge ab, was sofort die Auszeit der SG-Bank nach sich zog. Aber weitere 4 Tore ließ die Differenz auf 8 Treffer anwachsen. Zu viele Abspielfehler auf Seiten der SG lud die Gäste immer wieder zum Konter ein. Ärgerlich auch 3 vergebene Strafwürfe. So erklärt sich der 10-Tore-Rückstand zur Pause.

Aber wie schon am Vortag legten die Jungs nach der Pause eine Schippe drauf. Auch N. Oswald im Tor bekam jetzt mehr zu fassen. So stand es in der 45. Minute, nur die Halbzeit 2 betrachtet, 7:5 für die SG (17:25). Danach folgten aber wieder 4 Treffer der Gäste, die den Vorsprung nun konstant hielten. Auf Grund mangelnder Wechselmöglichkeiten waren „die Körner“ jetzt auch aufgebraucht. Die 2. Spielhälfte wurde trotzdem (wieder) mit nur 3 Toren verloren (12:15). Zum Vortag ist auch eine Verbesserung zu registrieren, mehr Tore geworfen und weniger Tore kassiert.......

 

Zusammenfassend muss man einschätzen, dass der 4. Platz durchaus möglich war, aber es wurden Punkte leichtfertig verschenkt, so z.B. beim Remis in Dresden oder bei der Heimpleite gegen Klotzsche.

Von den Spielleitenden Gremien ist bisher, bezüglich einer anschließenden Verlierer (Pokal)-Runde mit der Staffel West analog der Finalrunde, nichts bekannt. (StB)

 

Für die SG Pulsnitz/Oberlichtenau spielten am Samstag:

Justus Lieback (7); Paul-Sebastian Bach (1); Jonas Richter (5); Albert Bergmann (2); Robert Schwann (1); Peter Brückner (4/1) Im Tor: Nicklas Oswald

 

Für die SG Pulsnitz/Oberlichtenau spielten am Sonntag:

Justus Lieback (11); Paul-Sebastian Bach; Marc Heinrich (1); Jonas Richter (3); Albert Bergmann; Robert Schwann (2); Peter Brückner (5) Im Tor: Nicklas Oswald

 

Bild zur Meldung: MJA: Doppelspieltag bringt nun wohl das Saisonende

Aktuelles

Kontakt

HSV 1923 Pulsnitz e.V.

 

Großröhrsdorfer Straße 53
01896 Pulsnitz

 

Telefon: 0162 / 9616745
E-Mail:

Anfahrt