MJB: Beim Tabellenführer trotz guter Leistung verloren

18. 01. 2023

HVH Kamenz - SG Pulsnitz/Oberlichtenau - 37:27 (18:13)

 

Zum ungewohnten Dienstag fand nun das Nachholespiel beim bisher verlustpunktfreien Tabellenführer HVH Kamenz statt. Also war die Aufgabe von Anfang an schwer.

 

Diesmal begann die SG katastrophal. In den ersten 3 Minuten wurde gleich 6mal der Ball im Angriff durch Fehlpässe verloren und es stand 4:0 für den HVH. Durch eine sehr frühe Auszeit sollten die Jungs wachgerüttelt werden. Dies funktionierte auch und die Mannschaft kahm endlich ins Spiel. Danach wurde toremäßig auf ähnlichem Niveau mit den Kamenzern gespielt, wobei Kamenz immer leichte Vorteile hatte. So baute sich der Vorsprung langsam aber stetig aus und zur Pause führte Kamenz mit 18:13.

Daran sollte in Halbzeit 2 angeknüpft werden, was auch gelang. Der Abstand wuchs nur langsam. Die Jungs machten ein sehr gutes Spiel mit schönen Aktionen sowohl im Angriff, als auch in der Abwehr. Probleme in der Abwehr hatte die SG vor Allem bei den eingeübten Spielzügen der Heimmannschaft. Dies wurde von diesen sehr gut gespielt und stellte unsere Jungs vor arge Probleme. Bei der SG wurden wieder einmal zu wenige der eingeübten Spielzüge abgerufen. Der Angriff bestand überwiegend aus Einzelaktionen oder wurde durch Kleingruppenarbeit gelöst. In die Karten der SG spielte aber auch die hohe Fehlerquote bei ihren Abschlüssen, aber auch die SG machte da einige Fehler.

Hervorzuheben ist bei diesem Spiel die Torhüterleistung von Aron. Er setzte das fort, was er gegen Zittau schon gezeigt hat und steigerte sich zum letzten Spiel noch einmal deutlich. Er war bei diesem Spiel ein Toprückhalt und bügelte Fehler der Feldspieler aus.

Ich Ganzen kann man mit dem Spiel schon zufrieden sein. Kamenz war einfach wie erwartet besser, aber die SG gab nie auch und zeigte ein konstantes Spiel. Dies war die letzten Spiele leider nicht so. Da gab es immer länger Phasen, wo einfach nichts klappte. Diese Phasen gab es dieses Mal nicht.

Das Endergebnis von 37:27 zeigt auch den aktuellen Stand beider Mannschaften an.

Da das Spiel in Bischofswerda verschoben wurde, ist unser nächstes Spiel das Heimspiel gegen Koweg Görlitz, was wieder eine schwere Aufgabe wird. Aber an schweren Gegnern kann man natürlich auch lernen und freiwillig werden die 2 Punkte nicht abgegeben.

(TP)

 

SG Pulsnitz/Oberlichtenau spielte mit: B. Fischer (10); K. Mager; J. Spillmann (1); H. Bär (2); E.Jahnel; L. Gebauer (3); J. Richter (2) ; D. Gersdorf (9/1) Im Tor: A. Zschaler