M1: Pulsnitz wird im Sportforum langsam wieder zur Macht

22. 10. 2022

Die Pulsnitzer Männer siegen im dritten Heimspiel des Saison mit 31:24 (19:13) gegen Großenhain ganz souverän zum Punkteausgleich.

In der Pulsnitzer Sporthalle des Sportforums können die Männer von Trainer Andres Lemke mit dem zweiten Heimsieg den Punkteausgleich zum 5:5 erreichen. Grundlage dafür war eine geschlossene Mannschaftsleistung, die auf stabiler Abwehr, einem überragenden Colin Herms im Tor und meist effektiven Abschlüssen im Angriff basierte. Dabei hatte sich der Coach wahrlich zurückgehalten und die Aufgaben, bereits im Training davor, in die Hände seines Co. Christian Weißenfeld gelegt. Der nutzte seine Gelegenheit als Chefcoach weidlich für sich und das Team und fuhr einen überzeugenden Erfolg ein. Lemke meinte dazu und zum Spiel: „Wir suchen immer noch die Idealaufstellung und müssen so immer wieder probieren und improvisieren. Da kommen die Ideen und der Ehrgeiz von Christian gut zum Tragen. Als ein Schlüssel zum Erfolg stellte sich die Umstellung in der Abwehr auf den Innenblock mit Schulze und Drescher heraus. Das machte uns das Leben leichter und brachte viele Ballgewinne.“ Als weiterer Punkt zum Erfolg erwies sich das Nutzen der Unruhe im Großenhainer Team. Gleich zweimal Rot des Gegners bis zur 21. Minute spielte den Hausherren zusätzlich in die Karten. So konnten sich die Pulsnitzer zwei Schwächephasen in der Partie leisten und überspielten diese ohne größere Verluste. Bereits nach acht Minuten führten die Gastgeber mit 4:1 und ließen bis zum 10:3 in der 17. Minute weiter nichts anbrennen. Auch die erste Schwäche bis zur 21. Minute beim 11:7 brachte dem Spiel des HSV keinen Abbruch und danach wurde mit erhöhter Schlagzahl der Vorsprung wieder ausgebaut. Weniger als vier Tore Differenz wurden es auch in der Folgezeit nie. In der 58. Minute stellte Franz Johne mit seinem dritten Siebenmeter auf die größte Differenz zum 31:21. Da war die Partie gelaufen, was folgte und schon zeitweise in der zweiten Halbzeit erfolgte, war Probieren, was Lemke mit den Worten kommentierte: „Das sah alles schon recht gut aus, nur dass dann mehrfach der erfolgreiche Abschluss fehlte. Dieser konzentriert erarbeitete Sieg brachte zwei wichtige Punkte. Basis war wie gesagt die aggressive, aber faire und rundum gute Abwehrleistung sowie die gute Stütze von hinten durch Herms.“ Damit gehen die Pulsnitzer mit 5:5 Punkten auf Rang sieben in die Herbstferien.

Die nächste Partie folgt erst am 5. November beim SC Riesa. Bis dahin hofft der Coach auf Heilung der Wunden und die Reha einiger angeschlagener Spieler. Dann wird er weiter sehen und hofft auf den ersten Doppelpack auswärts mit konzentrierter Leistung. Die Pause ist auch deshalb länger, weil der HSV im Landespokal ein Freilos hat und da erst am 26. oder 27. November antreten muss. Die Langzeitausfälle von Zerbst und Richter müssen durch das Team mit weiterer Geschlossenheit kompensiert werden.

Pulsnitz spielte mit: Scholze, Herms; Drescher, Krahl (1), Jung (1), Johne (8/3), Lüttke (5), Drabant (1), Grafe, Schöne (4), Kasper (2), Ziesche (4) und Schulze (5).

Eberhard Neumann