Vorschau 09./10.10.2021

08. 10. 2021

Verbandsliga läuft, jetzt so weitermachen

 

 

Das ist nicht nur die Devise der ersten Männermannschaft von Pulsnitz. Der Saisonstart für den Verein in eine hoffentlich vollständige Serie ist mit mäßigem Erfolg gelungen. Erst einmal kann die Männer 1 – ohne jeweils die Pokalspiele zu werten – einen Sieg und eine Niederlage verzeichnen. Gleiches gilt für die 2. Männer, die die Saison mit Niederlage und Sieg begannen. Ebenfalls erfolgreich bei Erfolg und Misserfolg startete die MJB. Noch etwas erfolgreicher begann es für die MJC mit einem ersten Sieg auswärts. Dabei gab es auch den einzigen SG-Sieg bei den Neugersdorfern. Ohne Punkte bisher blieben die Frauen mit zwei Pleiten und die MJA mit einer solchen.
Nach dem Neugersdorf-Wochenende folgt nun der Rietschen-Spieltag. Auch da rechnen sich Pulsnitzer Teams ihre Chancen aus.


Verbandsliga Männer

Mit dem Heimerfolg für die Männer des HSV 1923 Pulsnitz gab es schon mal einen positiven Spieltagsabschluss. Nun wollen die Männer von Andreas Lemke gleich nachlegen und gehen hoch motiviert und euphorisiert in die nächste Auswärts-Partie. Der Coach holt seine Männer natürlich aus Wolken-Kuckucksheim auf die Erde zurück. Er stellt sie auf eine ganz schwere, aber nicht unlösbare Aufgabe ein. Dazu muss
alles stimmen und neben der Moral weiter diszipliniert an die Aufgabe in Rietschen gegangen werden. Am Sonnabend um 18.15 Uhr darf nicht der Gastgeber den Stahl schmieden, sondern die Gäste müssen hart
dagegen halten. Schwer geprüft gegen den HSV sollte jetzt endlich der Knoten platzen und das eigene Können konzentriert auf die Platte gebracht werden. Lemke wollte nicht viel reden, als er sagte: „Wir werden sehen, wie wir die Partie in den Griff kriegen. Wir müssen uns dieses Mal vor allem mit der Halle und den Bedingungen anfreunden. Wir wollen die 60 Minuten mit Würde überstehen. Auch durch das Fehlen von Kenny Kasper gilt es wieder einiges umzubauen. Ansonsten hoffe ich auch, dass Felix Richter wieder dabei sein kann.“ Interessant und spannend wird es allemal und Pulsnitz darf weiter hoffen.


Ostsachsenliga Frauen

Die Frauen vom HSV 1923 Pulsnitz konnten auch gegen Zittau wieder einmal nicht über ihren Schatten springen. War zuvor in Niesky noch alles möglich, so ließen sie zu Hause die Zittauerinnen beim 18:25 (7:14) zu vieles gewähren. Ob das nun am Sonnabend ab 16 Uhr in Rietschen besser wird, muss bewiesen werden. Auch hier bestehen für Gabriele Kay, Heike Schimang und das Team wieder alle Chancen. Aber es müssen eine bessere erste Hälfte und eine bessere Trefferquote her. Sicher werden auch die Gastgeberinnen den ersten Sieg einfahren wollen. Um das zu verhindern müssen die Moral und das taktische Kalkül stimmen und passen.


Ostsachsenklasse Männer

Den Männern der zweiten Mannschaft des HSV ist eine Steigerung zum letzten Spiel nicht abzusprechen. Wurde da noch mit 27:26 (13:13) eher unglücklich verloren, so wurde Eibau/Zittau mit 38:30 (19:15) nach Hause geschickt. Vor allem die Chancenverwertung war diesmal bei allen noch immer erkennbaren Problemen im Positionsspiel viel besser als zuletzt. Darauf sollte auch am Sonnabend aufgebaut werden. Dann steht Rietschen II bereit, um den Männern von Übungsleiter Christian Weißenfeld das Leben schwer zu machen. Aufmerksam und kampfstark sind auch die Stahl-Männer in deren Halle bezwingbar. Wenn alles umgesetzt wird, was vorbereitet wurde, kann den Gastgebern die erste Niederlage beigebracht werden.


Westlausitzliga Männer

Die Männer der Pulsnitzer Dritten beginnen später.


Weitere Ansetzungen
In der NW-Ostsachsenliga spielt die A-Jugend der SG Pulsnitz/Oberlichtenau nach der 34:16-Pleite bei Neugersdorf am Sonntag ab 15 Uhr in Pulsnitz gegen Radeberg, die MJB ist nach 20:16-Niederlage bei Neugersdorf am Sonnabend um 10 Uhr bei MSV Bautzen gefordert. Nach 33:22-Erfolg bei Neugersdorf hat die MJC Pause.


Eberhard Neumann