MJD: Keine Zweifel am Auswärtserfolg aufkommen lassen

07.​12.​2025

Radeberger SV 2. - HSV 1923 Pulsnitz     18:30 (05:16)

 

Mit einem deutlichen Sieg kehrten unsere Jungs am Sonntagmittag aus Radeberg zurück und holten damit im 2. Spiel der Finalrunde die nächsten zwei Pluspunkte.

 

Der HSV ging konzentriert ins Spiel und erzielte auch den 1. Treffer der Partie, eine Führung, die bis zum Abpfiff nicht mehr die Seite wechselte. Nach dem 1:2 netzten die Pulsnitzer bis zur 8. Minute dann 5x in Folge ein. Schon, nach absolvierten 5 Minuten, die 1. Auszeit der RSV-Bank, um dem drohenden Unheil Einhalt zu gebieten. Die Wirkung war jedoch überschaubar. In dieser Phase auch der erste 7m-Versuch der Gastgeber, mit Endstation beim HSV-Keeper, der in der kompletten Spielzeit 42% aller Würfe auf seinen Kasten parierte. Der Vorsprung wuchs über die Spielstände 2:10 und 3:12 weiter an, auch Dank einer tadellosen Defensivarbeit der gesamten Hintermannschaft. Gut 180 Sekunden vor dem Pausenpfiff griff auch die HSV-Bank zur grünen Karte, um 90 Sekunden später die erste 10 Tore-Führung auf der Anzeigetafel zu sehen. Somit klare Verhältnisse nach den ersten 20 Minuten.

 

Mit dem Wiederanpfiff stellte der HSV um, zum Einen benötigte der ein oder andere noch etwas Zeit, zum Anderen sollten alle ihre Spielanteile bekommen. Die Gäste brauchten ein paar Minuten, um sich darauf einzustellen, so dass die Radeberger zwischenzeitlich auf -8 verkürzten (11:19). Klarheit für alle sollte die Pulsnitzer-Auszeit in der 27. Minute bringen und bereits 2 Minuten später waren es wieder +10 (11:21). Die Radeberger Jungs wurden nun in der HSV-Abwehr nicht mehr so intensiv und konsequent bearbeitet, wie es noch vor dem Seitenwechsel war. So kamen sie im 2. Abschnitt zu mehr Torerfolgen, ohne jedoch Aufholen zu können, da unsere Jungs immer die entsprechende Antwort gaben. So blieb es bei der 10 Tore-Führung (14:24 / 17:27), ehe es unseren Jungs beim Stand von 18:28 gelang, in der letzten Minute noch 2 Treffer drauf zupacken. Alles nicht mehr spielentscheidend, aber gut fürs eigene Gefühl.

 

Wenn auch im Angriffsspiel nicht alles funktionierte, sich hier und da noch Potential den Verantwortlichen zeigte, die Abwehr sehr gut agierte, nur die Konstanz nicht ganz für 40 Minuten reichte, war es doch eine geschlossene Mannschaftsleistung, mit der ein wichtiger Sieg erkämpft wurde, der auch für die nächsten Aufgaben Motivation und Selbstvertrauen bringt.

Die Jungs feierten standesgemäß lautstark ihren Sieg, wie im Video (unten) zu sehen ist. 

 

Am 3. Advent absolviert der HSV sein letztes Spiel vor den Weihnachtsferien. Es heißt dann: Heimspiel. Um 11 Uhr geht es gegen den HVH Kamenz, mit dem unsere Jungs noch eine Rechnung aus der Vorrunde offen haben..... Dann gilt es noch einmal.

(StB)

 

Für den HSV 1923 Pulsnitz spielten:

Konrad Böhme (12/1); Liam Schulz; Luis Becker (4); Mats Mager (3); Oskar Anderlik (3); Aaron Haase; Amadeo Berger (1); Jayden Graff; Balduin Krahl (3); Mathis Hanusch (4); Im Tor: Cornelius Busch

 

Bild zur Meldung: MJD: Keine Zweifel am Auswärtserfolg aufkommen lassen